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Einspritzventil

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  • Einspritzventil
    Kraftstoffaufbereitung Benzineinspritzung

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  • Einspritzventil
    Kraftstoffaufbereitung Benzineinspritzung

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    Kraftstoffaufbereitung Benzineinspritzung

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    Kraftstoffart Benzin
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  • Einspritzventil
    Kraftstoffaufbereitung Benzineinspritzung

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  • Einspritzventil
    Kraftstoffart CNG
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  • Einspritzventil
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    Kraftstoffart Benzin
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info mit Dichtung

    121,73 €

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  • Einspritzventil
    Kraftstoffart Benzin
    Kraftstoffaufbereitung Direkteinspritzung

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Top Einspritzventil Hersteller

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Einspritzventil günstig online kaufen

Das Einspritzventil zählt zu den elementaren Bauteilen, die das reibungslose Funktionieren des Motors gewährleisten. Bei autoteile-teufel.de erhalten Sie hochwertige Produkte von Markenherstellern, wie Bosch.

Die verschiedenen Arten von Einspritz-Systemen

Das Einspritzventil ist in Kraftfahrzeugen für die Kraftstoffversorgung des Verbrennungstraktes zuständig. Dabei ist mit dem Begriff Einspritzventil im Normalfall das Bauteil in einem Otto-Motor gemeint. Das Einspritzventil in Ihrem Fahrzeug übernimmt die Aufgabe, das unter Druck stehende Benzin zu zerstäuben und somit die Grundlage für den erfolgreichen Betrieb des Motors zu schaffen.

Bei der Einspritzung des Kraftstoffes wird zwischen drei Verfahren unterschieden:

  • die indirekte Einpunkteinspritzung (Saugrohreinspritzung)
  • die indirekte Mehrpunkteinspritzung (Saugrohreinspritzung)
  • die direkte Mehrpunkteinspritzung (Direkteinspritzung)

Das indirekte Einpunkteinspritz-Verfahren wird heutzutage nur noch sehr selten eingesetzt. Hierbei wird der benötigte Kraftstoff über ein Ventil vor der Drosselklappe in das Saugrohr eingespritzt. Durch die entsprechende Steuerung der Klappe strömt der Antriebsstoff gemischt mit Luft in die Zylinder, wo dieser anschließend verbrannt wird. Das System ist jedoch, aufgrund der starken Kondensation an der Innenwand des Saugrohres, sehr ineffizient. Die Ablagerung am Saugrohr stellt eine zusätzliche Belastung für das Material dar.

Die indirekte Mehrpunkteinspritzung ist das weltweit am häufigsten eingesetzte Kraftstoffversorgungs-System für PKW. Bei diesem Verfahren wird die Tankfüllung unter konstantem Druck in den Kraftstoffspeicher geleitet. Hier wird pro Zylinder jeweils ein Einspritzventil eingesetzt, welches anschließend den Kraftstoff in das Saugrohr befördert und zerstäubt. Im Saugrohrinneren bildet sich nun ein homogenes Gemisch aus Luft und Benzin. Diese Mischung wird in die Zylinder weitergeleitet, wo diese anschließend komprimiert und gezündet wird. Wie in den anderen Systemen auch, regelt die elektromagnetische Einspritzdüse sowohl die Einspritzdauer als auch die Menge des eingespritzten Kraftstoffes.

Wie der Name bereits vermuten lässt, wird bei der direkten Mehrpunkteinspritzung oder Direkteinspritzung das Benzin ohne Umwege in die Zylinder injiziert. Dieses Verfahren zeichnet sich vor allem durch einen geringen Kraftstoffverlust und eine minimale Kondensation aus, weshalb diese Methode zunehmend wichtiger wird. Im Jahr 2020 sollen 15% der PKW anhand dieses Systems betrieben werden. Besonders wichtig ist hierbei eine fehlerfreie Zerstäubung, um Schäden an den Zylindern und Kolben zu vermeiden.

Wie funktioniert ein Einspritzventil?

Einspritzventile funktionieren grundsätzlich wie die Injektoren und Einspritzdüsen eines Diesel-Systems und werden elektromagnetisch betrieben. Das Einspritzventil besitzt einen Düsenstock, der als Halterung für das Ventil sowie der elektromagnetischen Steuerungskomponenten dient. Jedes Ventil wird zudem durch ein Steuergerät betrieben, welches elektrische Impulse zum Bewegen der Einspritzventile gibt. Wird durch das Steuergerät Spannung auf den Elektromagneten des Ventils übermittelt, zieht der Magnetanker den Magnet der Düsennadel an, welche das Ventil verschließt. Durch den Impuls wird das Ventil geöffnet und das Verbrennungsmaterial durch hochpräzise Laser-bohrungen gepresst. Die Bohrungen sorgen hierbei für die notwendige Zerstäubung.

Woran erkennen Sie einen Defekt?

Einen Defekt können Sie anhand vieler Symptome identifizieren. Ein defektes Einspritzventil wirkt sich deutlich auf Ihren Motor aus, weshalb Sie einen Schaden schnell bemerken sollten. So sind beispielsweise Startschwierigkeiten, Ruckeln beim Anlassen des Motors, ein erhöhter Kraftstoffverbrauch oder eine verminderte Leistung mögliche Hinweise auf ein defektes Ventil.

In den meisten Fällen entstehen Beschädigungen am Einspritzventil durch verkokte Bohrungen. Verkoken bedeutet, dass sich Verbrennrückstände (sogenanntes Koks) auf und in dem Ventil absetzen. Der Kraftstoff kann folglich nicht mehr richtig über die Bohrungen verteilt werden, was zu einem Leistungsabfall und zu einem erhöhten Benzinverbrauch führt. Deutlich schlimmere Folgenschäden stellen sich ein, wenn die Einspritzdüse das Benzin dezentriert in den Zylinder einspritzt. Dadurch können an der Innenwand des Zylinders hohe Temperaturen entstehen, die Beschädigungen verursachen und im schlimmsten Falle Löcher in die Zylinderwand brennen können.

Wann sollten Sie ein neues Einspritzventil kaufen?

Generell sollten Sie nicht gleich bei jedem Leistungsverlust oder kleinem Ruckeln Ihres Motors ein neues Einspritzventil kaufen. Ein Aufkommen dieser Symptome muss nicht zwangsläufig für einen Defekt sprechen. Bevor Sie also einen Satz neuer Einspritzventile kaufen, lohnt es sich häufig bereits die Bauteile zu reinigen. Dies können Sie entweder durch den Einsatz eines Kraftstoffreinigers erreichen, welcher additiv hinzugeführt wird, oder klassisch über den Ausbau und Reinigung der entsprechenden Bauteile.

Wir empfehlen Ihnen bei Bedarf, ebenso einen neuen Kraftstofffilter einzusetzen. Dieser befindet sich am Düsenstock des Ventils und ist für die Kraftstoffaufbereitung zuständig. Das bedeutet, der Filter befreit das Verbrennungsmittel von Verunreinigungen wie Schmutzpartikeln oder Wasser, bevor dieses in den Verbrennungstrakt gelangt. Sollte der Filter stark verschmutzt sein, empfehlen wir Ihnen, neue Filter und Einspritzventile zu kaufen, um Folgeschäden am Verbrennungsapparat zu vermeiden.

Einspritzventile über Autoteile Teufel liefern lassen

Im Onlineshop von Autoteile Teufel finden Sie eine große Auswahl an hochwertigen Einspritzventilen. Die Komptabilität mit Ihrem Fahrzeug können Sie leicht über die Filteroptionen im Shop sicherstellen. Sie können Ihr neues Einspritzventil günstig online kaufen und sparen dabei Zeit und Geld. Der schnelle und sichere Versand durch unseren Shop sorgt dafür, dass Ihr Fahrzeug die Benzineinspritzung bald wieder effizient und fehlerfrei bewältigt.

Unsere Expertentipps:

  • Verkokte oder falsch eingestellte Ventile ziehen schwere Folgeschäden nach sich und sollten deshalb frühzeitig gewechselt werden
  • Bevor Sie neue Einspritzventile kaufen, versuchen Sie zunächst die alten Ventile zu reinigen
  • Achten Sie auch auf eine Verschmutzung des Filters und ersetzen Sie diesen bei Bedarf

Das passende Einspritzventil erhalten Sie unter autoteile-teufel.de. Sollten Sie Fragen zu Ihrem Kauf haben, hilft Ihnen unser Team gern weiter.

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