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OPEL

Ersatzteile für OPEL ZAFIRA A (F75_) Modelle

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Modell Schlüsselnummer(n) ccm kw PS Baujahr
Modell: OPEL ZAFIRA A (F75_) 1.6 16V Schlüsselnummer(n): 0035/373 ccm: 1598 kw: 74 PS: 101 Baujahr: 04/1999 - 06/2005
Modell: OPEL ZAFIRA A (F75_) 1.6 CNG Schlüsselnummer(n): 0035/442 ccm: 1598 kw: 71 PS: 97 Baujahr: 09/2001 - 06/2005
Modell: OPEL ZAFIRA A (F75_) 1.8 16V Schlüsselnummer(n): 0035/400 ccm: 1796 kw: 92 PS: 125 Baujahr: 09/2000 - 06/2005
Modell: OPEL ZAFIRA A (F75_) 1.8 16V Schlüsselnummer(n): 0035/374 ccm: 1796 kw: 85 PS: 116 Baujahr: 04/1999 - 09/2000
Modell: OPEL ZAFIRA A (F75_) 2.0 DI Schlüsselnummer(n): 0035/029 ccm: 1995 kw: 63 PS: 86 Baujahr: 07/1999 - 06/2000
Modell: OPEL ZAFIRA A (F75_) 2.0 DI 16V Schlüsselnummer(n): 0035/375 ccm: 1995 kw: 60 PS: 82 Baujahr: 07/1999 - 06/2005
Modell: OPEL ZAFIRA A (F75_) 2.0 DTI 16V Schlüsselnummer(n): 0035/401 ccm: 1995 kw: 74 PS: 101 Baujahr: 09/2000 - 06/2005
Modell: OPEL ZAFIRA A (F75_) 2.0 OPC Schlüsselnummer(n): 0035/479 ccm: 1998 kw: 147 PS: 200 Baujahr: 11/2002 - 06/2005
Modell: OPEL ZAFIRA A (F75_) 2.0 OPC Schlüsselnummer(n): 0035/435 ccm: 1998 kw: 141 PS: 192 Baujahr: 09/2001 - 06/2005
Modell: OPEL ZAFIRA A (F75_) 2.2 16V Schlüsselnummer(n): 0035/402 ccm: 2198 kw: 108 PS: 147 Baujahr: 09/2000 - 06/2005
Modell: OPEL ZAFIRA A (F75_) 2.2 DTI 16V Schlüsselnummer(n): 0035/498 ccm: 2172 kw: 86 PS: 117 Baujahr: 01/2002 - 06/2005
Modell: OPEL ZAFIRA A (F75_) 2.2 DTI 16V Schlüsselnummer(n): 0035/443 ccm: 2172 kw: 92 PS: 125 Baujahr: 01/2002 - 06/2005

OPEL ZAFIRA A (F75_)

Modellhistorie

OPEL

Der OPEL ZAFIRA (F75_) bezeichnet die 2. Generation einer fünftürigen Steilhecklimousine des deutschen Automobilherstellers Adam Opel AG, die als Nachfolgemodell für den OPEL SINTRA seit Sommer 2005 im Opelwerk in Bochum produziert wird. Der OPEL ZAFIRA (F75_) wird der automobilen Klasse der Kompaktvan zugeordnet und bietet mit einer Länge von 4,467 Metern, einer Breite von 2,025 Metern und einer Höhe von 1,645 Metern eine Menge Platz im Innenraum, wozu auch der große Radstand von 2,703 Metern beiträgt. Bei der zweiten Generation des OPEL ZAFIRA (F75_) handelt es sich um ein völlig neu entwickeltes Auto, das sich sowohl im äußeren Erscheinungsbild als auch im Interieur von seinem Vorgängermodell unterscheidet. Einzig das Sitzkonzept Flex7 wurde fast unverändert von der ersten Generation des OPEL ZAFIRA übernommen. Wie der Name schon verrät, bietet der OPEL ZAFIRA (F75_) bis zu sieben Personen ausreichend Platz im Innenraum. Die hintersten beiden Sitze im OPEL ZAFIRA (F75_) lassen sich komplett im Wagenboden versenken, die dreisitzige Mittelreihe lässt sich zusammenklappen und in Längsrichtung nach vorn verschieben, so dass eine maximale Flexibilität der Bestuhlung des Innenraumes des OPEL ZAFIRA (F75_) gewährleistet wird. Vom Siebensitzer für den Personentransport bis zum Gepäcktransport auf einer 1,80 Meter langen und 1,11 Meter breiten Ladefläche sind viele Variationen der Innenraungestaltung des OPEL ZAFIRA (F75_) möglich, wobei der große Vorteil gegenüber vergleichbaren Konkurrenten darin besteht, dass die Sitze für den Innenraumumbau nicht ausgebaut werden müssen. Die mittlere Sitzreihe im OPEL ZAFIRA (F75_) kann zusätzlich im Verhältnis 40:20:40 geteilt umgelegt werden und bietet so noch mehr Variabilität bei der Innenraumgestaltung. Die beiden äußeren Sitze der Mittelreihe sind serienmäßig mit Isofix-Kindersitzhalterungen ausgerüstet. Die Armaturentafel des OPEL ZAFIRA (F75_) wurde im Gegensatz zur ersten Generation des OPEL ZAFIRA neu angeordnet, das Radio wurde in die Mittelkonsole eingearbeitet und der Schalthebel befindet sich nun weit oben in der Mittelkonsole. Die Motorenpalette für den OPEL ZAFIRA (F75_) besteht aus Reihenvierzylinder-Benzinmotoren und turbogeladenen Reihenvierzylinder-Dieselaggregaten. Als Basismotorisierung für den OPEL ZAFIRA (F75_) steht ein 1,6-Liter-Reihenvierzylinder-Benzinmotor im OPEL ZAFIRA (F75_) 1,6 Twinport zur Verfügung, der eine Nennleistung von 77 kW/105 PS generieren kann. Dieser Motor im OPEL ZAFIRA (F75_) erzeugt ein maximales Drehmoment von 150 Newtonmetern und stellt es über ein manuelles Fünfganggetriebe dem Vorderradantrieb zur Verfügung. Der OPEL ZAFIRA (F75_) 1,6 Twinport beschleunigt in 14,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 176 km/h bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 7,1 Litern Benzin auf 100 Kilometer. Ab 2007 gibt es den 1,6-Liter-Reihenvierzylinder-Benzinmotor im OPEL ZAFIRA (F75_) 1,6 EcoFlex mit einer Nennleistung von 85 kW/115 PS. Der nächstgrößere Benzinmotor für den OPEL ZAFIRA (F75_) ist ein 1,8-Liter-Reihenvierzylinder-Benzinmotor mit 103 kW/140 PS. Der OPEL ZAFIRA (F75_) 1,8 EcoTec beschleunigt in 11,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 197 km/h bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 7,2 Litern Benzin auf 100 Kilometer. Ein turbogeladener 2,0-Liter-Reihenvierzylinder-Benzinmotor im OPEL ZAFIRA (F75_) 2,0 Turbo (EcoTec) mit 147 kW/200 PS komplettiert die Motorenfamilie für den OPEL ZAFIRA (F75_). Speziell für die OPC-Variante des OPEL ZAFIRA (F75_) wird ein 2,0-Liter-Reihenvierzylinder-Turbo-Benzinmotor mit 177 kW/240 PS im OPEL ZAFIRA (F75_) 2,0 Turbo OPC verbaut, der lange Zeit als schnellster Kompaktvan der Welt galt. Der letztgenannte OPEL ZAFIRA (F75_)2,0 Turbo OPC beschleunigt in 7,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 231 km/h bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 9,6 Litern Benzin auf 100 Kilometer. Schließlich komplettiert ein 2,2-Liter-Reihenvierzylinder-Benzinmotor mit 110 kW/150 PS das Motorenprogramm für den OPEL ZAFIRA (F75_), der allerdings nicht für die Verwendung der Benzinsorte E10 vorgesehen ist. Bei den Dieselaggregaten für den OPEL ZAFIRA (F75_) stehen fünf turbogeladene Reihenvierzylinder-Dieselmotoren mit Common-Rail-Direkteinspritzung zur Verfügung, die im Rahmen eines Joint Venture mit Fiat zusammen entwickelt wurden. Ein 1,7-Liter-Reihenvierzylinder-Dieselmotor mit 81 kW/110 PS im OPEL ZAFIRA (F75_) 1,7 CDTI und mit 92 kW/125 PS im OPEL ZAFIRA (F75_) 1,7 CDTI („TI“ in roter Schrift) gehören zu den Dieselaggregaten, genau wie die 1,9-Liter-Reihenvierzylinder-Dieselmotoren mit 74 kW/100 PS und mit 88 kW/120 PS im OPEL ZAFIRA (F75_) 1,9 CDTI, sowie mit 110 kW/150 PS im OPEL ZAFIRA (F75_) 1,9 CDTI („TI“ in roter Schrift). Alle Dieselmodelle des OPEL ZAFIRA (F75_) sind serienmäßig mit einem wartungsfreien Rußpartikelfilter ausgestattet. Zum Motorenportfolio für den OPEL ZAFIRA (F75_) gehören auch die erdgasgetriebenen Motoren der CNG-Linie, allesamt 1,6-Liter-Reihenvierzylinder-Motoren in den Leistungsstufen 69 kW/94 PS im OPEL ZAFIRA (F75_) 1,6 CNG ecoFlex, 71 kW/97 PS im  OPEL ZAFIRA (F75_) 1,6 CNG und 110 kW/150 PS im OPEL ZAFIRA (F75_) 1,6 CNG ecoFlex Turbo. Seit 2009 gibt es für den OPEL ZAFIRA (F75_) 1,8 LPG ecoFLEX auch eine Autogasvariante des 1,8-Liter-Reihenvierzylinder-Motors mit 100 kW/136 PS.

1. Schwächen

Der OPEL ZAFIRA (F75_) gehört zur Klasse der Vans/Kleinbusse und ist ausgesprochen solide verarbeitet. Dem Segment der Mittelklasse zugehörig, sind die Modelle des OPEL ZAFIRA (F75_) sehr üppig ausgestattet und gelten eigentlich als sehr zuverlässig. Gerade die Familienfreundlichkeit und Langlebigkeit der Modelle des OPEL ZAFIRA (F75_) ist es zu verdanken, dass  sie bis heute sehr beliebt und häufig als junge Gebrauchte auf dem Gebrauchtwagenmarkt anzutreffen sind. Neben der vereinzelt anzutreffenden Rostanfälligkeit der Karosserie, des Fahrwerkes und der Auspuffanlage, gehören außer den üblichen regelmäßig zu wechselnden Bauteilen, wie zum Beispiel den Bremsbelägen und den Bremsscheiben, oftmals die Kupplungsscheiben, die Radlager, die Querlenker, Wasser- und Kraftstoffpumpen, Stoßdämpfer und der Zylinderkopf zu den häufig defekten Teilen am OPEL ZAFIRA (F75_), die durch neue ersetzt werden müssen. Vereinzelt klagen Besitzer eines OPEL ZAFIRA (F75_)  über Ölverluste durch gerissene Dichtungen am Motorgehäuse, defekte Ölleitungen oder durch undichte Ölablassschrauben. Bei den Dieselmodellen des OPEL ZAFIRA (F75_) werden vereinzelt auch Schäden an der Steuerkette beschrieben. Die wichtigsten Baugruppen des OPEL ZAFIRA (F75_), insbesondere die sicherheitsrelevanten, sollten trotz seiner hohen technischen Zuverlässigkeit, regelmäßig geprüft werden.

2. Ersatzteile-Situation

Dank seiner guten Ausstattung und der soliden Verarbeitungsqualität kann man die Ersatzteillage für den OPEL ZAFIRA (F75_) als sehr gut bezeichnen. Autoteile Teufel verfügt über ein breit gefächertes Sortiment an Ersatzteilen und Verschleißteilen, auch für die Modellreihen des OPEL ZAFIRA (F75_). Sowohl Identteile der Automobilhersteller als auch Nachbauteile namhafter Hersteller sind über Autoteile Teufel für den OPEL ZAFIRA (F75_) erhältlich. Aufgrund der Vielzahl der Angebote auf dem Ersatzteilemarkt und der großen Preisunterschiede, gerade im Internethandel, empfehlen wir besonders auf die Qualität der Ersatzteile zu achten.