Autoteile Teufel nutzt Cookies, um den Shop an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Manche sind notwendig, damit unsere Website funktioniert. Datenschutz ist uns wichtig und wir speichern keine personenbezogenen Daten. Die Speicherung Ihrer IP-Adresse erfolgt ausschließlich in anonymisierter Form. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit ändern.

Umtausch & Rückgabe

Nachfolgend bieten wir Ihnen umfassende Informationen zu den Themen


Rücksendung

Sie wollen als Privatkunde die Ware innerhalb 14 Tage nach Auslieferung zurückgeben?

Geht ganz einfach, in nur drei Schritten

  1. Rechnungskopie beilegen
  2. Adressieren an
    FLA Retourencenter
    - Autoteile Teufel -
    Widdersdorfer Str. 188
    50825 Köln
    Deutschland
  3. Sendung bitte frankiert verschicken (zu geringes oder nicht gezahltes Porto kann von der Gutschrift abgezogen werden)

Hinweis

Für eine schnelle Bearbeitung und komplette Rückerstattung des Kaufpreises beachten Sie bitte:

  • Ware und Originalverpackung sollten nicht verschmutzt oder defekt sein
  • Versand daher mit passender Umverpackung, in der die Ware nicht verrutscht
  • Rückgabe von Sperrgut-Artikeln bitte vorab mit uns per E-Mail unter support@autoteile-teufel.de abstimmen

Eine Verrechnung des Erstattungsbetrags mit Folgebestellungen oder die ersatzweise Lieferung eines anderen Teils ist nicht möglich. Bitte bestellen Sie einfach erneut bei uns im Shop und zahlen den vollen Kaufpreis – die Erstattung für die zurückgesendeten Teile erfolgt davon unabhängig.

Die verbindlichen rechtlichen Regelungen zum Widerruf finden Sie hier.


Rückgabe von Austauschartikel

Bei Autoteile Teufel können Sie neben herkömmlichen Artikeln unter anderem auch „Pfandteile/Austauschteile“ wie z. B. Klimakompressoren, Lichtmaschinen, Lenkgetriebe oder Lenkhilfspumpen kaufen. Beim Kauf dieser Teile gehen wir davon aus, dass Sie uns ein identisches, defektes Altteil zurücksenden, welches wiederaufbereitet werden kann.

Aus diesem Grund erheben wir für den Kauf von Artikeln dieser Artikelgruppen ein Pfand, welches bei Rücksendung des defekten Altteils und nach positiver Prüfung zurückerstattet wird. Außerdem müssen wir aus steuerlichen Gründen eine zusätzliche Altteile-Mehrwertsteuer berechnen. Die Kosten werden Ihnen beim Kauf angezeigt.

Grundvoraussetzungen für die Rückgabe sind:

  • Das Altteil ist vollständig entleert (z.B. Öle, Hydraulik-Flüssigkeit, Bremsflüssigkeit) und von groben Öl- und Fettresten befreit.
  • Das Altteil muss sich in einem wiederaufbereitungsfähigen Zustand befinden: Teilzerlegte, unvollständige oder zu stark beschädigte Altteile (z.B. mit Brüchen im Gehäuse, abgetrennten Leitungen oder Stecker) sind im Allgemeinen vom Umtausch ausgeschlossen.
  • Es handelt sich um ein zum Neuteil identisches Bauteil.
  • Das zurückzusendende Altteil wird in den Originalkarton des Neuteils und dieser wiederum in einen Umkarton gepackt.

  1. Rechnungskopie und ausgefülltes Rücksendeformular beilegen

    Ihrer Bestellung liegt ein Rücksendeformular und eine Rechnungskopie bei. Sollte das Formular fehlen oder verloren gegangen sein, können Sie sich hier den Altteil-Begleitschein herunterladen.

  2. Adressieren an
    FLA Retourencenter
    - Autoteile Teufel -
    Widdersdorfer Str. 188
    50825 Köln
    Deutschland
  3. Sendung frei verschicken (Strafporto kann mit der Gutschrift verrechnet werden)

Hinweis

Beachten Sie bitte die folgenden Hinweise, um eine reibungslose Bearbeitung zu gewährleisten:

  • Bitte legen Sie den ausgefüllten Altteil-Begleitschein und eine Rechnungskopie in das Paket zu den Artikeln, die Sie zurücksenden.
  • Für die Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben.

Die Überprüfung des Altteils dauert 2 bis 3 Werktage. Anschließend werden wir das Pfand an Sie erstatten. Sollte unsere Überprüfung des Altteil ergeben, dass das Altteil nicht reparaturfähig ist, werden wir mit Ihnen bezüglich des weiteren Prozederes Kontakt aufnehmen.


Gewährleistungsfall

Im Gewährleistungsfall (defekte oder beschädigte Ware) nehmen Sie bitte zunächst Kontakt mit uns auf, um die Abwicklung möglichst reibungslos durchführen zu können.

Wichtige Information zum Kauf von Ersatzteilen mit bearbeiteten Logos oder Teilenummern

Sofern ein von Ihnen in unserem Shop gekauftes Ersatzteil folgende Merkmale aufweist

  • Das Logo wurde entfernt oder durch ein anderes ersetzt
  • Die Teilenummer ist abgeschliffen oder wurde überschrieben

sollte Sie dies nicht beunruhigen oder an der erhaltenen Lieferung zweifeln lassen. Sie haben in jedem Fall ein Neuteil der im Shop ausgewiesenen Marke erhalten bzw. ein Teil bekommen, das der bestellten Qualität entspricht und meist sogar höherwertiger ist. Die für die beschriebenen Merkmale ursächlichen, verschiedenen Gründe möchten wir Ihnen nachfolgend gern erläutern.

Es ist marktüblich, dass Autoteile-Hersteller einige Produkte aus ihrem Sortiment wie beschrieben bearbeiten. Zum einen überbrücken Hersteller aufkommende Lieferengpässe, indem sie gleichartige und gleichwertige KFZ-Teile bei alternativen Lieferanten – entweder einem Wettbewerber aus dem Handel oder einem Originalteilehersteller – zukaufen. Zum anderen kommt es im Markt häufig vor, dass unter einer Marke vertriebene Autoteile nicht vom vermarktenden Unternehmen hergestellt, sondern ausschließlich bei externen Herstellern zugekauft werden.

In allen Gewährleistungsfällen ist es wichtig, dass ein Teil den „richtigen“ Weg zurück in die ursprüngliche Lieferkette findet. Daher werden Wettbewerber- bzw. Herstellerlogos und Teilenummern häufig lediglich abgeschliffen oder z.B. mit einem Lackstift überschrieben.

Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben so können Sie uns gern per E-Mail unter support@autoteile-teufel.de kontaktieren.

1 Exklusive Pfandbeträge und Sperrgutartikel
2 Bei postversandfähiger Ware und Nutzung unseres Rücksendescheins