Autoteile Teufel nutzt Cookies, um den Shop an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Manche sind auch notwendig, damit unsere Website funktioniert. Dabei speichern wir keine personenbezogenen Daten. Die Speicherung Ihrer IP-Adresse erfolgt ausschließlich in anonymisierter Form. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit ändern.

  • Gratis Versand ab 100€
  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Kostenloser Rückversand

Bestellhotline:

(030) 585 840 90

Mo-Fr: 8-12 & 13-17 Uhr

Auto über die Schlüsselnummer finden (Hilfe
Hier befinden sich die HSN- und die TSN-Nummer
)
Auto über die Modellsuche finden
Ihre Garage
Top Nachrüstsatz, Katalysator / Rußpartikelfilter (Kombisystem) Hersteller

Nachrüstsatz, Katalysator / Rußpartikelfilter (Kombisystem)

Nachrüstsatz, Katalysator / Rußpartikelfilter (Kombisystem)

Zum Filtern der Artikel wählen Sie bitte zuerst Ihr Modell aus.

  • Nachrüstsatz, Ruß-/Partikelfilter
    ABE-Nr. 17115 / DPF08
    Abgasnorm erreicht nach Einbau Schadstoffgruppe 4 = grüne Plakette
    Service Information beachten

    478,89 €

    UVP*: 593,45 € (-19%)

    inkl. MwSt., zzgl. Versand

    Verfügbarkeit wird geprüft
  • Nachrüstsatz, Katalysator/Rußpartikelfilter (Kombisystem)
    Abgasnorm erreicht nach Einbau Schadstoffgruppe 4 = grüne Plakette
    Service Information beachten

    804,02 €

    UVP*: 881,79 € (-9%)

    inkl. MwSt., zzgl. Versand

    - Sperrgut -

    Verfügbarkeit wird geprüft
  • Nachrüstsatz, Ruß-/Partikelfilter
    Abgasnorm erreicht nach Einbau Schadstoffgruppe 4 = grüne Plakette
    Service Information beachten
    Ausstattungsvar. incl. Katalysator

    1.032,10 €

    UVP*: 1.148,34 € (-10%)

    inkl. MwSt., zzgl. Versand

    Verfügbarkeit wird geprüft
  • Nachrüstsatz, Ruß-/Partikelfilter
    Abgasnorm erreicht nach Einbau Schadstoffgruppe 4 = grüne Plakette
    Service Information beachten
    ABE-Nr. 17039 / DPF-03

    448,37 €

    UVP*: 562,27 € (-20%)

    inkl. MwSt., zzgl. Versand

    Verfügbarkeit wird geprüft
  • Nachrüstsatz, Katalysator/Rußpartikelfilter (Kombisystem)
    ABE-Nr. 17106 / DPF-05
    Abgasnorm erreicht nach Einbau Schadstoffgruppe 4 = grüne Plakette

    482,65 €

    UVP*: 548,59 € (-12%)

    inkl. MwSt., zzgl. Versand

    - Sperrgut -

    Verfügbarkeit wird geprüft
  • Nachrüstsatz, Ruß-/Partikelfilter
    Abgasnorm erreicht nach Einbau Schadstoffgruppe 4 = grüne Plakette
    ABE-Nr. KBA 17162; DPF-10
    für Hersteller-Abgasnorm 98/69/EG III;A
    Service Information beachten

    624,64 €

    UVP*: 700,91 € (-11%)

    inkl. MwSt., zzgl. Versand

    Verfügbarkeit wird geprüft
  • Nachrüstsatz, Katalysator/Rußpartikelfilter (Kombisystem)
    ABE-Nr. 17037 / DPF-01
    Abgasnorm erreicht nach Einbau Schadstoffgruppe 4 = grüne Plakette

    588,07 €

    UVP*: 659,26 € (-11%)

    inkl. MwSt., zzgl. Versand

    - Sperrgut -

    Verfügbarkeit wird geprüft
  • Nachrüstsatz, Ruß-/Partikelfilter
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info mit Zubehör
    ABE-Nr. 17012
    16999
    nicht für Abgasnorm Euro 2

    372,83 €

    inkl. MwSt., zzgl. Versand

    Verfügbarkeit wird geprüft
  • Nachrüstsatz, Katalysator/Rußpartikelfilter (Kombisystem)
    Abgasnorm erreicht nach Einbau Schadstoffgruppe 4 = grüne Plakette
    Service Information beachten

    899,37 €

    UVP*: 957,95 € (-6%)

    inkl. MwSt., zzgl. Versand

    Verfügbarkeit wird geprüft
Top Nachrüstsatz, Katalysator / Rußpartikelfilter (Kombisystem) Hersteller

Lieferzeit: ab dem erstem Werktag nach Zahlungsanweisung

* unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers

** Versand bei Zahlungsanweisung per PayPal bis 12 Uhr am gleichen Tag; bei Zahlungsanweisung nach 12 Uhr innerhalb von 2 Werktagen

Der Partikelfilter – der Filter für saubere Luft

Der Rußpartikelfilter, auch Dieselpartikelfilter genannt, hat die Aufgabe, die Rußpartikel, die bei der Dieselverbrennung entstehen, aus dem Abgas zu filtern. Dazu ist er im Abgassystem des Fahrzeuges verbaut. Der Rußpartikelfilter wird lediglich bei Dieselautos eingesetzt. Für Ottomotoren reicht bereits der Katalysator aus, weswegen bei diesen auf den Filter verzichtet wird. Je nach Hersteller, bestehen die Rußpartikelfilter aus unterschiedlichen Materialien. So sind beispielsweise Cordierit, Siliciumcarbid, Aluminiumtitanat oder Sintermetall verbaut. Im Onlineshop von autoteile-teufel erhalten Sie Partikelfilter von Markenherstellern wie HJS.

Unterschieden werden die Filter aufgrund ihrer Funktionsweise nach Durchflussfilter und Wandstromfilter. Der Durchflussfilter säubert das Abgas durch eine chemische Reaktion im Inneren. Die heißen Abgase strömen durch den Filter und die Partikel, die sich darin befinden, werden aufgrund der chemischen Reaktionen an die Oberfläche gebunden. Die Wandstromfilter hingegen funktionieren wie eine Art Sieb. Durch poröse Filterwände kann das Abgas problemlos hindurchströmen, während die kleinen, festen Partikel hängen bleiben. Um sicherzustellen, dass die Partikel auf eine Filterwand treffen, strömt das Abgas durch wechselseitig verschlossene Kanäle.

Mit dem Dieselpartikelfilter durch alle Städte

Seit dem ersten September 2017 müssen alle Dieselfahrzeuge der Abgasnorm Euro 6c entsprechen. Das bedeutet, dass diese Fahrzeuge zwingend mit einem Rußpartikelfilter ausgerüstet sein müssen. Sollten Sie ein älteres Fahrzeug besitzen, welches dieser Norm nicht entspricht, so können Sie einen Partikelfilter nachrüsten. Für den Einbau müssen Sie jedoch beachten, dass dieser von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden muss, welche Ihnen anschließend das benötigte Zertifikat für die Beantragung einer neuen Steuerklasse ausstellt. Sollten Sie den Filter selbst einbauen, so müssen Sie anschließend eine autorisierte Fachwerkstatt aufsuchen, welche eine Abgasuntersuchung vornimmt. Fällt diese positiv aus, erhalten Sie ein Zertifikat, mit dem Sie die Partikelfilter Nachrüstung bei der Zulassungsstelle eintragen lassen können. Anschließend wird Ihre KFZ-Steuer neu berechnet und Sie sparen bares Geld.

Partikelfilter müssen heutzutage in Dieselfahrzeugen verbaut sein, da diese die Umwelt schützen. Die Mikro-Partikel der Abgase wirken Sich schädlich auf Ihr körperliches Wohl und das Klima aus. Unabhängige Studien zeigen, dass das Einatmen von Rußpartikeln zu Krebs- und Kreislauferkrankungen führen kann. Die Umwelt wird besonders dadurch belastet, dass die schwarzen Partikel in der Luft das Sonnenlicht absorbieren und dieses als Wärme wieder abgeben. Folglich erhöht sich die Temperatur der unmittelbaren Atmosphäre. Immer mehr Städte in Deutschland erlauben lediglich Dieselfahrzeugen mit der grünen Umweltplakette die Einfahrt in Umweltzonen. Durch den Einbau eines Rußpartikelfilters erhalten Sie die grüne Umweltplakette und können somit die ausgeschriebenen Umweltzonen durchfahren.

Defekte am Rußfilter erkennen

Aufgrund der Beschaffenheit der Filter kann es vorkommen, dass diese mit der Zeit von den Partikeln verstopft werden. Im Normalfall erkennt der Abgasdrucksensor, wann der Filter verstopft und gibt dem Motorsteuergerät das Signal zum sogenannten Freibrennen. Dabei wird der Filter auf über 600°C erhöht. Durch die aufkommende Hitze werden die Partikel verbrannt und es kann wieder mehr Abgas durch den Filter strömen. Ist der Dieselpartikelfilter (kurz DPF) verstopft, erreicht zu wenig Luft die Brennkammern. Der Mangel an Sauerstoff führt dabei zur weiteren Verrußung des Motors. Einen verstopften DPF erkennen Sie an einer merklich geringeren Motorleistung, dem erhöhten Kraftstoffverbrauch sowie einer verschlechterten Beschleunigung des Dieselfahrzeugs. Folgeschäden ergeben sich aus einer steigenden Motortemperatur, die den Schmierfilm des Öls abreißen lässt und zu Schäden an Motor oder Turbolader führt.

Dieses Risiko besteht vor allem dann, wenn Sie Ihren Wagen hauptsächlich für Kurzstrecken benutzen. Der Motor hat in dieser Zeit nicht die Möglichkeit, die benötigte Temperatur aufzubauen, welche zum Freibrennen des Rußfilters benötigt wird. Wir raten Ihnen daher, zwischenzeitlich immer wieder Autobahnfahrten zu tätigen, um die Langlebigkeit Ihres DPF sicherzustellen.

Um Schäden zu vermeiden, schaltet Ihr Dieselauto bei einem verstopften Filter automatisch in den Notlauf. Durch diesen erreichen Sie die benötigte Geschwindigkeit und Hitze nicht mehr, die zum Freibrennen benötigt wird. Sie müssen jedoch nicht gleich einen neuen Partikelfilter kaufen – die Fachmänner in Werkstätten können diese auch manuell freiblasen. Besitzt Ihr Dieselfahrzeug gar keinen Rußpartikelfilter raten wir Ihnen dringend zur Nachrüstung.

Bei Autoteile Teufel einen neuen Partikelfilter kaufen

Sollten Sie sich dazu entscheiden, einen Partikelfilter nachrüsten zu wollen, oder einen defekten Filter auszutauschen, können Sie diesen bequem im Onlineshop von Autoteile Teufel erwerben. In unserem Shop erhalten Sie eine Vielzahl an qualitativ hochwertigen Produkten zu vergleichsweise niedrigen Preisen. Die Bestellung geben Sie ganz bequem von zu Hause aus auf. Durch unseren zuverlässigen Versand, erhalten Sie das Autoteil bereits wenige Tage später und können dieses einbauen lassen.

Unsere Expertentipps:

  • Fahrzeughaltern älterer Dieselautos empfehlen wir dringend, einen Partikelfilter nachrüsten zu lassen – so schonen Sie nicht nur Ihre Gesundheit und die Umwelt, sondern auch Ihren Geldbeutel
  • Die Nachrüstung eines Dieselpartikelfilters bringt Ihnen neben steuerlichen Vorzügen auch den Vorteil eines steigenden Wiederverkaufswertes ein
  • Fahren Sie Ihr Dieselauto auch auf der Autobahn oder auf Langstrecken – dadurch stellen Sie eine langlebige Funktion bis zum nächsten Wechselintervall sicher

 

Bei Fragen zu Ihrem Einkauf bei autoteile-teufel.de können Sie sich gern an unser Expertenteam wenden.

Nachrüstsatz, Katalysator / Rußpartikelfilter (Kombisystem) für die Top Marken