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Endschalldämpfer

Endschalldämpfer

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  • Endschalldämpfer
    Einbauort hinten
    Länge 880 mm
    Gewicht 8,8 kg

    200,02 €

    UVP*: 332,66 € (-40%)

    inkl. MwSt., zzgl. Versand

    Verfügbarkeit wird geprüft
  • Endschalldämpfer

    162,98 €

    UVP*: 405,55 € (-60%)

    inkl. MwSt., zzgl. Versand

    - Sperrgut -

    Verfügbarkeit wird geprüft
  • Endschalldämpfer
    Gewicht 11,5 kg
    Länge 1520 mm

    51,33 €

    UVP*: 227,48 € (-77%)

    inkl. MwSt., zzgl. Versand

    - Sperrgut -

    Verfügbarkeit wird geprüft
  • Endschalldämpfer
    Einbauort hinten
    Länge 1800 mm
    Gewicht 17,0 kg

    447,85 €

    UVP*: 644,70 € (-31%)

    inkl. MwSt., zzgl. Versand

    - Sperrgut -

    Verfügbarkeit wird geprüft
  • Endschalldämpfer
    Einbauort hinten
    Gewicht 0,00 kg

    123,07 €

    UVP*: 420,90 € (-71%)

    inkl. MwSt., zzgl. Versand

    - Sperrgut -

    Verfügbarkeit wird geprüft
  • Endschalldämpfer
    Einbauort hinten
    Länge 1120 mm
    Gewicht 10,9 kg

    296,21 €

    UVP*: 388,59 € (-24%)

    inkl. MwSt., zzgl. Versand

    Verfügbarkeit wird geprüft
  • Endschalldämpfer
    Einbauort hinten
    Länge 1150 mm
    Gewicht 10,7 kg
    Ausstattungsvar. Endrohr anpassen

    191,38 €

    UVP*: 351,56 € (-46%)

    inkl. MwSt., zzgl. Versand

    Verfügbarkeit wird geprüft
  • Endschalldämpfer
    Einbauort hinten
    Länge 1950 mm
    Gewicht 11,0 kg

    140,56 €

    UVP*: 228,30 € (-38%)

    inkl. MwSt., zzgl. Versand

    - Sperrgut -

    Verfügbarkeit wird geprüft
  • Endschalldämpfer
    Einbauort hinten
    Gewicht 9,7 kg
    Länge 1100 mm

    180,64 €

    UVP*: 304,75 € (-41%)

    inkl. MwSt., zzgl. Versand

    Verfügbarkeit wird geprüft

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Auspuff günstig online kaufen

Der Auspuff ist durch seine Position am Auto permanent den Einflüssen der Witterung ausgesetzt und dementsprechend anfällig für Rost. Vertrauen Sie deshalb am besten Markenherstellern wie Eberspächer, Walker und BOSAL und sparen sie bei Ihrem Kauf über autoteile-teufel.de 50 % im Vergleich zum UVP.

Aufgabe des Auspuffs

Der Endschalldämpfer, bzw. umgangssprachlich Auspuff, übernimmt die Aufgabe verbrannte Abgase abzuleiten und die Auspuffgeräusche zu dämpfen, was durch eine Reduzierung der Schallenergie erreicht wird. Spezielle Stoffe zur Schallreduzierung, mehrere Kammern im Inneren des Schalldämpfers, diverse Auspuffteile wie Drosseln und Reflexionsrohre fungieren dabei als schallreflektierende Blockaden und arbeiten je nach Bauart nach dem Reflexions- oder Absorptionsprinzip.

Aufbau eines Endschalldämpfers

Der Auspuff ist ein Teil der Abgasanlage eines Fahrzeugs und übernimmt die Hauptaufgabe, Außengeräusche, welche im Betrieb entstehen, durch Verringerung der Schallenergie zu mindern. Der Endschalldämpfer arbeitet dabei mit zwei unterschiedlichen Möglichkeiten der Schallreduzierung, zum einen der Absorption und zum anderen durch die Nutzung von schallreflektierenden Hindernissen. Die meisten Endschalldämpfer sind Kombinationsschalldämpfer und arbeiten mit einer Kombination aus beiden Wirkprinzipien. Diese bestehen aus mehreren Kammern und einem Resonator, über den der im Betrieb entstehende Schall auf eine Drossel und ein Reflexionsrohr trifft. Durch die sogenannte Reflexion wird die Schalldämpfung erreicht. Schluckstoffe und Interferenzrohre kurz vor dem Endrohr im hinteren Teil des Auspuffs schlucken nach dem Wirkprinzip der Absorption die letzten Betriebsgeräusche, wodurch diese auf die optimalen Werte minimiert werden.

Woran erkenne ich einen defekten Endschalldämpfer?

Ein defekter Schalldämpfer kündigt sich meist früher an. Klappergeräusche und ein lautes Auspuffgeräusch sind ein erstes Indiz. Besonders der Kurzstreckenbetrieb macht dem Auspuff sehr zu schaffen. Mit der Zeit sammelt sich Kondenswasser im Endschalldämpfer, was früher oder später zu Korrosion und Undichtigkeiten führt. Hier sollten Sie nicht lange warten, sondern relativ zeitnah einen neuen Auspuff kaufen.

Woher rühren meist die Defekte bei Endschalldämpfern?

Bedingt durch die Einbaulage sind diese ständig äußeren Witterungseinflüssen ausgesetzt. Mit steigender Laufleistung und mit den Jahren im Betrieb weist die Abgasanlage mit der Zeit gewisse Alterserscheinungen auf. So bildet sich früher oder später Rost an den Auspuffteilen, es kommt zu Undichtigkeiten oder erhöhten Betriebsgeräuschen beim Auspuff.

Was sind die Hauptursachen für den Defekt eines Hauptschalldämpfers?

In den meisten Fällen ist es Korrosion, welche den Hauptschalldämpfer frühzeitig rosten lässt. Dieser Umstand rührt zumeist daher, dass der Endschalldämpfer seine Betriebstemperatur nicht erreicht, was wiederum auf häufigen Kurzstreckenbetrieb zurückzuführen ist. So sammelt sich Kondenswasser im Schalldämpfer, welches das Material auf lange Sicht angreift. Der gleiche Schaden kann auch das Innenleben des Hauptschalldämpfers, die Schweißnähte und Verbindungspunkte der Abgasanlage betreffen.

Komme ich mit einem defekten Endschalldämpfer durch die Haupt-/Abgasuntersuchung?

Nein. Es gibt neben vorgeschriebenen Abgaswerten auch Grenzwerte, was die Lautstärke angeht, welche nicht überschritten werden dürfen. Durch verschleißbedingte Undichtigkeiten aufgrund von Rost nimmt die Lautstärke des defekten Auspuffs aber deutlich zu und auch bei der Abgasuntersuchung gibt es Probleme. Ein defekter Endschalldämpfer ist ein relevanter Mangel, was dazu führt, dass die neue TÜV-Plakette verwehrt wird und der Auspuff- Endtopf ersetzt werden muss.

Belastet ein kaputter Endschalldämpfer die Umwelt?

Ja denn ein defekter Auspuff hat deutlich erhöhte Betriebsgeräusche und verfälschte Abgaswerte zur Folge. Kündigt sich ein Defekt an oder ist schon vorhanden, muss der Endschalldämpfer zeitnah ersetzt werden- dann heißt es handeln und einen neuen Auspuff kaufen.

Kann ich einen Endschalldämpfer selbst reparieren?

Kommt es laufleistungsbedingt oder aufgrund von Materialermüdung zu einem Defekt am Endschalldämpfer, lässt sich dieser bei den meisten Fahrzeugen problemlos austauschen. Geübte Schrauber haben mit dem Wechsel des Endschalldämpfers keine Probleme. Bei vielen Fahrzeugen ist dieser schnell getauscht. Bei fehlenden Kenntnissen empfiehlt es sich jedoch, fachkundiges Personal zu Rate zu ziehen oder das Auto in eine Fachwerkstatt zu bringen.

Wie gehe ich bei der Reparatur eines Endschalldämpfers vor?

Wer selbst Hand anlegt, benötigt etwas Werkzeug und Geschick zum Wechsel des Endschalldämpfers. Im ersten Arbeitsschritt sollte der Auspuff an den Befestigungspunkten gelöst und ausgehangen werden. Idealerweise führt man diese Arbeit auf einer Hebebühne oder Fahrzeuggrube aus und nutzt eine Getriebestütze, um das Herunterfallen des Endschalldämpfers zu verhindern. Ist die Abgasanlage noch komplett, muss das defekte Teil in entsprechender Länge herausgetrennt werden. Das neue Ersatzteil wird in umgekehrter Reihenfolge montiert, die Verbindungspunkte und auch die Aufhängung des Endschalldämpfers sind zu erneuern und der Auspuff zum Schluss auf ordentlichen Sitz und Dichtheit zu überprüfen.

Wie gehe ich vor, wenn ich bei einer durchgehenden Abgasanlage den Endschalldämpfer wechseln möchte?

Bei neueren Fahrzeugen ist die Abgasanlage von Werk aus, komplett aus einem Stück gefertigt und montiert. Sind nun einzelne Komponenten der Auspuffanlage verschlissen müssen diese entfernt werden. Zumeist werden die defekten Teile herausgeschnitten und das Neuteil entsprechend angepasst wieder integriert. Die Befestigung und Verbindung erfolgt dabei über Klemmschellen oder Rohverbinder. Auch die Aufhängung, wie die Auspuffgummis, werden in diesem Zusammenhang getauscht und erneuert.

Was kostet der Wechsel eines Endschalldämpfers in der Werkstatt?

Das kommt ganz auf den Arbeitsumfang an und ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Neben den Montagekosten kommen auch die Kosten für das neue Ersatzteil und das benötigte Befestigungsmaterial dazu. Bei den meisten Fahrzeugen ist der Endschalldämpfer aber sehr schnell getauscht. Dennoch kann hier keine pauschale Aussage getroffen werden. Beim Onlinekauf des neuen Endschalldämpfers samt Montagematerial kann aber schon eine Menge Geld gespart werden. Dauert der Austausch des Schalldämpfers eine halbe Stunde, bezahlt man in einer freien Werkstatt im Schnitt um die 50 Euro für den Wechsel zuzüglich Material. Da kann es sich schon mal lohnen, wenn Sie den Auspuff günstig online kaufen und in der Werkstatt wechseln lassen.

Wie erkenne ich einen hochwertigen Endschalldämpfer?

Einen hochwertigen Auspuff erkennt man an der Verarbeitung. Saubere Schweißnähte und hochwertige Materialien geben schon auf den ersten Blick einen Aufschluss über die Qualität des neuen Ersatzteils. Neben den etwas teureren Schalldämpfern vom Erstausrüster gibt es auch Angebote für eine sogenannte zeitwertgerechte Reparatur. Diese Auspuffteile werden günstig produziert oder von den Herstellern zugekauft. Der Vorteil an diesen Teilen ist das hohe Einsparpotential bei der Reparatur. Natürlich kommen die sehr günstigen Preise nicht von irgendwo. Ein Auspuff für die zeitwertgerechte Instandsetzung hält in der Regel sehr lange, erreicht aber zumeist nicht die Lebensdauer eines Ersatzteils vom Erstausrüster.

Unsere Expertentipps: Den Endschalldämpfer reparieren und wechseln

Damit beim Wechsel beziehungsweise der Reparatur des Endschalldämpfers alles glatt läuft, empfehlen wir Ihnen folgendes:

  • Mit etwas Kenntnis kann der Wechsel des Endschalldämpfers selbst durchgeführt werden
  • Im ersten Arbeitsschritt sollte der Auspuff an den Befestigungspunkten gelöst und ausgehangen werde
  • Ist die Abgasanlage noch komplett, muss das defekte Teil in entsprechender Länge herausgetrennt werden

Den entsprechenden Endschalldämpfer finden Sie in unserem Shop unter autoteile-teufel.de. Wenn Sie Fragen zu Ihrem Einkauf haben, berät Sie unser Team gern.

Endschalldämpfer für die Top Marken