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Mittelschalldämpfer

Mittelschalldämpfer

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  • Mittelschalldämpfer
    Einbauort mitte

    154,71 €

    ehem. UVP*: 458,15 € (-66%)

    inkl. MwSt., zzgl. Versand

    - Sperrgut -

    (154,71 € / Stück)

    Verfügbarkeit wird geprüft
  • Mittelschalldämpfer
    Einbauort mitte
    Länge 600 mm
    Gewicht 7,6 kg

    184,55 €

    ehem. UVP*: 221,93 € (-17%)

    inkl. MwSt., zzgl. Versand

    (184,55 € / Stück)

    Verfügbarkeit wird geprüft
  • Mittelschalldämpfer

    58,56 €

    ehem. UVP*: 251,37 € (-77%)

    inkl. MwSt., zzgl. Versand

    - Sperrgut -

    (58,56 € / Stück)

    Verfügbarkeit wird geprüft
  • Mittelschalldämpfer
    Einbauort mitte
    Länge 930 mm
    Gewicht 6,6 kg

    175,67 €

    ehem. UVP*: 237,16 € (-26%)

    inkl. MwSt., zzgl. Versand

    (175,67 € / Stück)

    Verfügbarkeit wird geprüft
  • Mittelschalldämpfer
    Gewicht 7,6 kg
    Länge 1641 mm

    73,09 €

    ehem. UVP*: 214,11 € (-66%)

    inkl. MwSt., zzgl. Versand

    - Sperrgut -

    (73,09 € / Stück)

    Verfügbarkeit wird geprüft
  • Mittelschalldämpfer
    Länge 1026 mm
    Radstand 2920 mm
    Gewicht 5,7 kg

    50,94 €

    ehem. UVP*: 163,03 € (-69%)

    inkl. MwSt., zzgl. Versand

    - Sperrgut -

    (50,94 € / Stück)

    Verfügbarkeit wird geprüft
  • Mittelschalldämpfer
    Länge 970 mm
    Techn. Informationsnummer 52
    Garantie 3 Jahre Garantie
    Gewicht 5,000 kg

    89,42 €

    ehem. UVP*: 204,28 € (-56%)

    inkl. MwSt., zzgl. Versand

    (89,42 € / Stück)

    Verfügbarkeit wird geprüft
  • Mittelschalldämpfer
    Einbauort mitte
    Gewicht 10,6 kg
    Länge 1100 mm

    133,10 €

    ehem. UVP*: 190,04 € (-30%)

    inkl. MwSt., zzgl. Versand

    (133,10 € / Stück)

    Verfügbarkeit wird geprüft
  • Mittelschalldämpfer
    Länge 2450 mm
    Gewicht 7,8 kg

    137,61 €

    ehem. UVP*: 295,71 € (-53%)

    inkl. MwSt., zzgl. Versand

    - Sperrgut -

    (137,61 € / Stück)

    Verfügbarkeit wird geprüft

* ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers

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Was ist ein Mittelschalldämpfer?

Der Mittelschalldämpfer (MSD) ist ein Teil des Auspuffs und dafür zuständig, Schallwellen, die während der Fahrt entstehen, durch den Einsatz von Dämmmaterial zu absorbieren. Heute sind Vorschalldämpfer und Mittelschalldämpfer durch das Aufkommen von Katalysatoren weniger oft eingesetzt, da ein Katalysator nun in den Auspuffanlagen neuer Kraftfahrzeuge verbaut ist und dieser eine schalldämmende Wirkung hat.

Sie können sich den Aufbau eines Mittelschalldämpfers ähnlich dem einer Konservendose vorstellen. Durch die Deckel auf beiden Seiten verläuft das Abgasrohr hindurch. Der Teil des Abgasrohres, der sich innerhalb des Dämpfers befindet, ist mit Löchern versehen. Der restliche Hohlraum in der Dose ist mit Dämmmaterial gefüllt, zum Beispiel mit Stahlwolle oder Basaltfasern. Der Abgasstrom gelangt durch das Rohr und wird innerhalb des Dämpfers geweitet, verlangsamt und die Schwingungen abgeschwächt. Der Mittelschalldämpfer schwächt somit die Schallwellen ab. Am Ende der Abgasanlage befindet sich der Endschalldämpfer, der in mehrere Kammern aufgeteilt ist und das entstandene Abgas in Teilströme unterteilt und dadurch ebenfalls die Schallwellen neutralisiert.

Wie erkennen Sie einen kaputten Mittelschalldämpfer?

Ein erster Hinweis auf einen Defekt ist ein gestiegener Lärmpegel. Durch den kaputten MSD kann der Schall nicht mehr ausreichend absorbiert werden und verursacht daher laute Geräusche während der Fahrt. Zudem können Motorengeräusche, Klappern sowie ausgelaufene Flüssigkeit unter dem Auto ein Hinweis auf eine Fehlfunktion sein. Häufig lässt sich durch eine kurze Sichtprobe feststellen, ob ein Schaden an der Auspuffanlage vorliegt.

Sollte Ihnen eines, oder gar mehrere der aufgeführten Symptome auffallen, empfehlen wir Ihnen, unverzüglich einen neuen Mittelschalldämpfer zu kaufen und den MSD in einer Autowerkstatt einsetzen zu lassen. Es ist nicht notwendig, die komplette Auspuffanlage ersetzen zu lassen. Ein Austausch des MSD reicht bereits aus, wenn nur dieser betroffen ist.

Wenn Sie einen Schaden bemerken, können Sie auch zunächst den Auspuff mit einer Bandage oder einem sogenannten Auspuff-Kitt versehen. Dies ist jedoch lediglich eine provisorische Lösung zur Schnellreparatur kleiner Löcher und Risse.Sie sollten zeitnah einen neuen Mittelschalldämpfer kaufen und das Ersatzteil einbauen lassen.

In manchen Fällen reicht es auch aus, den Mittelschalldämpfer ausbrennen zu lassen, um Schmutz oder abgesetztes Öl und Ölkohle zu entfernen. Hierzu werden die notwendigen Teile zunächst abmontiert und anschließend eine brennbare Flüssigkeit (meist Benzin) in den Auspuff gegossen. Dann wird der Abgaskrümmer mit Hilfe eines Schweißbrenners zum Glühen gebracht.

Durch die enorme Hitze entsteht ein Feuerstoß, der Schmutz, Öl und Ölkohle verbrennt. Das Ausbrennen ist jedoch extrem gefährlich. Der Auspuff könnte explodieren, zudem sind die entstehenden Abgase hochgradig giftig.

Negative Folgen eines kaputten MSDs

Ein kaputter MSD sollte sofort ausgetauscht werden. Warten Sie mit der Reparatur nicht bis zur nächten Hauptuntersuchung. Abgesehen von der entstehenden Lärmbelästigung riskieren Sie, einen Unfall zu verursachen. Ein durchgerosteter Schalldämpfer kann während der Fahrt abfallen und somit Sie selbst und andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringen. Sollten Sie mit einer defekten Auspuffanlage in eine Polizeikontrolle geraten, wird zudem ein Bußgeld fällig. Somit ist es sicherer und günstiger zugleich, einen neuen Mittelschalldämpfer zu kaufen.

Reparatur in der Werkstatt

Einen Mittelschalldämpfer zu kaufen, kann je nach Hersteller und Fahrzeugmodell sehr unterschiedliche Kosten verursachen. Beim Online-Shop von Autoteile Teufel können Sie sich einen Überblick verschaffen und das für Ihr Fahrzeug passende Teil kaufen. Die Preise für einen MSD bewegen sich in etwa zwischen 20€ -500€. Die Reparaturkosten in der Werkstatt variieren ebenfalls stark. Hier kommt es zunächst darauf an, ob ein Teilaustausch ausreichend ist. Außerdem ist die Reparatur an Fahrzeugen mit größeren Motoren oder zweigeteilter Auspuffanlage in der Regel aufwendiger.

Auswechslung des kaputten Mittelschalldämpfers

Sie können den Mittelschalldämpfer auch selbst kaufen und anschließend ersetzen. Jedoch sollten Sie dies in einer Mietwerkstatt tun, da das Fahrzeug hierzu auf einer Hebebühne stehen muss. Der Ersatz verläuft danach verhältnismäßig einfach. Zunächst müssen Sie die Schrauben an dem MSD entfernen. Anschließend kann das zu ersetzende Element bereits ausgehängt werden und Sie können das Ersatzteil in die Gummis einhängen, entsprechend ausrichten und zum Schluss verschrauben. Überprüfen Sie anschließend, ob die Auspuffanlage frei in den Gummis hängt und keine Unterbodenteile berührt.

Mittelschalldämpfer Attrappen

Auf dem Markt werden Mittelschalldämpfer Attrappen angeboten, welche den vorhandenen MSD ersetzen. Äußerlich lassen diese sich kaum von richtigen MSD unterscheiden, jedoch besitzen die Attrappen keine dämmende Füllung, was wiederum bedeutet, dass sie über keine schalldämmende Wirkung verfügen und Abgase einfach weiter geleitet werden. Beachten Sie bitte: Fahrzeuge mit MSD Attrappen erhalten keine Zulassung, dürfen also am Straßenverkehr nicht teilnehmen. Die Nutzung von Attrappen wird mit hohen Bußgeldern bestraft. Auch der Einsatz eines Ersatzrohres ist nicht einfach. Dafür benötigen Sie ein Teilegutachten, welches anschließend einer staatlich anerkannten Prüforganisation vorgelegt wird.

Unsere Empfehlungen:

  • Ein erhöhter Geräuschpegel oder auslaufende Flüssigkeit können Hinweise auf einen Defekt sein – in diesem Falle sollten Sie unbedingt eine Sichtprobe vornehmen
  • Bei einem Defekt des Schalldämpfers, empfehlen wir Ihnen, unverzüglich ein Ersatzteil zu kaufen und schnellstmöglich einsetzen zu lassen, da hohe Bußgelder drohen
  • Nehmen Sie Abstand von experimentellen Methoden wie dem Ausbrennen des Mittelschalldämpfers – dies ist extrem gefährlich!
Mittelschalldämpfer für die Top Marken

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