• Gratis Versand ab 100€
  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Kostenloser Rückversand

Bestellhotline:

(030) 585 840 90

Mo-Fr: 8 bis 18 Uhr

Auto über die Schlüsselnummer finden (Hilfe
Hier befinden sich die HSN- und die TSN-Nummer
)
Auto über die Modellsuche finden

Schalt- / Automatikgetriebeöl

265 Angebote
Schalt- / Automatikgetriebeöl

Bitte beachten Sie die Hinweise zur kostenlosen Altöl-Annahme und zu dem Rückversand von Gefahrengut: Hinweise zur Altölentsorgung.

Hersteller:
  • Gebindeart Dose
    Inhalt 0.5 l
    Viskositätsklasse SAE 85W-90
    Spezifikation API GL4
    MAN 341 Typ E1
    MAN 341 Typ Z2
    MIL-L 2105
    ZF TE-ML 16A
    ZF TE-ML 17A
    ZF TE-ML 19A
    Herstellerfreigabe MAN 341 Typ E1
    MAN 341 Typ Z2
    MIL-L 2105
    Öl-Herstellerempfehlung ZF TE-ML 16A
    ZF TE-ML 17A
    ZF TE-ML 19A

    4,56 €

    UVP*: 5,79 € (-21%)

    inkl. MwSt., zzgl. Versand

    (9,12 € / l)

    Dieser Artikel beinhaltet 500 ml

    Lieferzeit: 1-2 Werktage
  • Spezifikation API GL 5
    API GL5
    MAN 342 Typ M1
    MIL-L 2105 B
    ZF TE-ML 17B
    Herstellerfreigabe MAN 342 Typ M1
    MIL-L 2105 B
    ZF TE-ML 17B
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2 für hypoidverzahnte Getriebe
    Gebindeart Dose
    Inhalt 0.5 l
    Viskositätsklasse SAE 80W

    5,60 €

    inkl. MwSt., zzgl. Versand

    (11,20 € / l)

    Dieser Artikel beinhaltet 500 ml

    Lieferzeit: 1-2 Werktage
  • Spezifikation MAN 341 Typ E1
    MAN 341 Typ Z2
    MB-Freigabe 235.1
    MIL-L 2105
    ZF TE-ML 17A
    API GL4
    Gebindeart Dose
    Inhalt 0.5 l
    Viskositätsklasse SAE 80W
    Herstellerfreigabe MAN 341 Typ E1
    MAN 341 Typ Z2
    MB-Freigabe 235.1
    MIL-L 2105
    ZF TE-ML 17A

    5,60 €

    inkl. MwSt., zzgl. Versand

    (11,20 € / l)

    Dieser Artikel beinhaltet 500 ml

    Lieferzeit: 1-2 Werktage
  • Gebindeart Tube
    Inhalt 250 ml
    Viskositätsklasse SAE 80W-90
    Spezifikation API GL4/5
    API MT-1

    5,60 €

    inkl. MwSt., zzgl. Versand

    (22,40 € / l)

    Dieser Artikel beinhaltet 250 ml

    Lieferzeit: 1-2 Werktage
  • Gebindeart Dose
    Inhalt 0.5 l
    Viskositätsklasse SAE 85W-90
    Spezifikation API GL 5
    API GL5
    MAN 342 Typ M1
    MB-Freigabe 235.0
    MIL-L 2105 D
    ZF TE-ML 16C
    ZF TE-ML 17B
    ZF TE-ML 19B
    ZF TE-ML 21A
    Herstellerfreigabe MAN 342 Typ M1
    MB-Freigabe 235.0
    MIL-L 2105 D
    ZF TE-ML 16C
    ZF TE-ML 17B
    ZF TE-ML 19B
    ZF TE-ML 21A
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2 für hypoidverzahnte Getriebe

    5,77 €

    inkl. MwSt., zzgl. Versand

    (11,54 € / l)

    Dieser Artikel beinhaltet 500 ml

    Lieferzeit: 1-2 Werktage
  • Spezifikation MIL-L 2105
    API GL4
    Gebindeart Tube
    Inhalt 150 ml
    Viskositätsklasse SAE 80W-90

    5,85 €

    UVP*: 6,79 € (-14%)

    inkl. MwSt., zzgl. Versand

    (3,90 € / 100 ml)

    Dieser Artikel beinhaltet 150 ml

    Lieferzeit: 1-2 Werktage
  • FEBI BILSTEIN 08972
    Gewicht 0,95 kg
    benötigte Stückzahl 1
    Inhalt 1 l
    Farbe gelb
    Service Information beachten

    6,24 €

    UVP*: 11,07 € (-44%)

    inkl. MwSt., zzgl. Versand

    Dieser Artikel beinhaltet 1.000 ml

    Lieferzeit: 1-2 Werktage
  • LIQUI MOLY 1405
    Gebindeart Dose
    Inhalt 0.5 l
    Herstellerfreigabe Allison C4
    Caterpillar TO-2
    Dexron III G
    Ford Mercon
    VoithH556335XX(G607)
    ZF TE-ML 04D
    ZF TE-ML 14A
    ZF TE-ML 17C
    Öl-Herstellerempfehlung MB 236.1
    MAN 339 Typ V1
    MAN 339 Typ Z1
    MAN 339 Typ L1
    Spezifikation Allison C4
    Caterpillar TO-2
    Dexron III G
    Ford Mercon
    Voith H55.6335.XX
    ZF TE-ML 04D
    ZF TE-ML 14A
    ZF TE-ML 17C

    6,38 €

    inkl. MwSt., zzgl. Versand

    (12,76 € / l)

    Dieser Artikel beinhaltet 500 ml

    Lieferzeit: 1-2 Werktage
  • Spezifikation Allison TES 389
    Caterpillar TO-2
    Dexron II D
    Dexron II E
    Dexron III G
    Dexron III H
    Dexron TASA (Typ A)
    Ford Mercon
    MAN 339 Typ L1
    MAN 339 Typ V1
    MAN 339 Typ Z1
    MB-Freigabe 236.1
    Voith H55.6335.XX
    ZF TE-ML 04D
    ZF TE-ML 14A
    ZF TE-ML 17C
    Allison C4
    Öl-Herstellerempfehlung ZF TE-ML 14B
    MB 236.6
    Volvo 97341
    ZF TE-ML 02F
    ZF TE-ML 03D
    ZF TE-ML 09
    ZF TE-ML 11A
    ZF TE-ML 11B
    Gebindeart Dose
    Inhalt 0.5 l
    Herstellerfreigabe Dexron II D
    Dexron II E
    Dexron III G
    Dexron III H
    Dexron TASA
    Ford Mercon
    MAN 339 Typ V1
    MAN 339 Typ Z1
    MB-Freigabe 236.1
    VoithH556335XX(G607)
    ZF TE-ML 04D
    ZF TE-ML 14A
    ZF TE-ML 17C
    Allison C4
    Allison TES 389

    6,38 €

    inkl. MwSt., zzgl. Versand

    (12,76 € / l)

    Dieser Artikel beinhaltet 500 ml

    Lieferzeit: 1-2 Werktage

Lieferzeit: ab dem erstem Werktag nach Zahlungsanweisung

* unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers

** Versand bei Zahlungsanweisung per PayPal bis 12 Uhr am gleichen Tag; bei Zahlungsanweisung nach 12 Uhr innerhalb von 2 Werktagen

Funktion von Automatikgetriebeöl?

Funktion von Automatikgetriebeöl im PKW

Das Automatikgetriebeöl sorgt im Getriebe für eine optimale uebertragung des Motordrehmoments auf den Antriebsstrang. Durch den aufgebauten Öldruck werden die Kupplung sowie die Bremsen im Getriebe betätigt. Die Funktion des Bremsbandes und der Kupplung ist von einem genau definierten Reibverhalten der Reibpartner abhängig. Das Automatikgetriebeöl ist dafür in seiner Zusammensetzung genau auf die im jeweiligen Getriebe verbauten Kupplungsbeläge und Bremsbänder abgestimmt. Die Verwendung von Ölen, welche nicht auf diese Reibbeläge abgestimmt sind, führen in der Regel zu schlechten Schaltvorgängen, übermäßigem Schlupf und damit zu teuren Schäden am Automatikgetriebe. An das Automatikgetriebeöl werden sehr hohe Anforderungen gestellt:

  1. Korrosionsschutz
  2. hohe Scherstabilität
  3. gleich bleibende Viskosität über einen breiten Temperaturbereich
  4. geringe Schaumneigung
  5. Reinigungswirkung und Abtransport von Schadstoffen
  6. optimale Wärmeabfuhr
  7. optimale Reibungs- und Verschleißminderung

Wie prüfe ich Automatikgetriebeöl?

Die ueberprüfung des Automatikgetriebeöls ist bei jedem Fahrzeug unterschiedlich. Im Bordbuch des Fahrzeuges ist eine Anleitung zur ueberprüfung zu finden. Das Fahrzeug sollte während der ueberprüfung immer auf einer ebenen Fläche stehen. Bei älteren Fahrzeugen befindet sich meistens noch ein Ölmessstab im Getriebe. Hierbei muss beachtet werden, dass der Motor laufen muss und die Schaltstellung P einlegt wurde. Dann kann der Ölmessstab entnommen werden, auf dem sich vier Markierungen befinden. „Min und Max“ sowie „ Hot und Cold“, je nach Zustand des Motors (warm oder kalt) sollte der Ölstand dazwischen liegen. Dabei kann auch die Farbe und der Geruch des Öls überprüft werden. Automatikgetriebeöl sollte immer Rot sein und darf nicht verbrannt riechen und es sollten sich auch keine Luftblasen im Öl befinden. Bei neuen Fahrzeugen ist kein Ölmessstab mehr vorhanden, bei einem niedrigen Füllstand erscheint automatisch eine Meldung um Bordcomputer.

Wann muss ich Automatikgetriebeöl nachfüllen?

Bei einem Automatikgetriebe ist es normalerweise nicht notwendig, Automatikgetriebeöl nachzufüllen. Sollte der Füllstand doch einmal zu niedrig sein, sollte das Fahrzeug in einer Werkstatt überprüft werden bzw. darauf geachtet werden, ob das Fahrzeug bei längerem Stehen einen Ölfleck hinterlässt.

Wann muss ich Automatikgetriebeöl wechseln?

Die Hersteller schreiben im Allgemeinen alle 40.000 bis 60.000 km einen Getriebeölwechsel vor. Moderne Getriebe sind teilweise mit einer so genannten „Lebensdauerfüllung“ ausgestattet. Zwar kommen immer hochwertigere Öle zum Einsatz, aber auch diese leiden und verlieren an Qualität durch Alterung. Bei erschwerten Bedingungen wie Anhängerbetrieb, häufiges Fahren auf staubigen Straßen oder sehr sportliche Fahrweise, sind kürzere Wechselintervalle empfehlenswert. Gut gepflegte Getriebe halten länger.

Kann ich Automatikgetriebeöl selber wechseln?

Automatikgetriebeöl sollte nur mit dem nötigen Fachwissen selbstständig gewechselt werden. Oft erfordert der Wechsel Spezialwerkzeuge. Des Weiteren darf nur das geeignete Automatikgetriebeöl verwendet werden, ansonsten kann es zu Funktionsstörungen kommen, sowie teuren Folgeschäden am Getriebe. Es müssen die vom Hersteller vorgeschriebenen Füllmengen ganz genau beachtet werden.

Was kostet der Wechsel von Automatikgetriebeöl?

Die Kosten können je nach Fahrzeug und Hersteller sehr unterschiedlich sein. Ein normaler Ölwechsel von Automatikgetriebeöl kann zwischen 100 und 300 € kosten. Viele Werkstätten empfehlen zusätzlich eine Getriebespülung, welche die Funktion des Getriebes durch Entfernung von Verschmutzungen merklich verbessert. Diese Spülung dauert ca. 1,5- 2h und kostet ungefähr 300 bis 400 €.

Welche Farbe hat Automatikgetriebeöl?

Automatikgetriebeöl ist in den verschiedensten Farben erhältlich. Die bekannteste und gängigste Farbe ist Kirschrot. Es sind aber auch farblose, blaue, braune, grüne und gelbe Öle erhältlich. Bei der Wahl des richtigen Automatikgetriebeöls muss immer auf die Herstellerfreigaben geachtet werden. Bei Missachtung kann ein fehlerfreier Betrieb des Getriebes nicht garantiert werden.

Wo kann ich Automatikgetriebeöl entsorgen?

Sämtliche Anbieter und Verkaufsstellen für Mineralöle sind verpflichtet, die an den jeweiligen Kunden verkaufte Menge an Mineralöl auch wieder als Altöl zurückzunehmen. Sollte dies nicht möglich sein, so können Sie Ihr Altöl auch über Ihren städtischen Entsorgungsdienstleister entsorgen lassen. Fragen Sie dazu bei Ihren lokalen Wertstoffhöfen nach.

Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Autoteile Teufel Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen